Nachdem wir während unseren vier Wochen in Neuseeland jeden Tag draussen in der Natur waren und eher einen Bogen um grössere Städte gemacht haben, erwartet uns in Taiwan nun die Riesen-Stadt Taipei! Wir machen hier nur einen kurzen Zwischenstopp bevor wir weiter in die Philippinen reisen.

Die Hilfsbereitschaft der Menschen in Taiwan spüren wir bereits bei unserer Ankunft in der Stadt morgens um 5:00. Wir finden den Eingang zur Metro-Station nicht und die Frau, die wir fragen macht irgendwelche komische Handzeichen und rennt einfach davon 🙂 Erst als sie auf einen Mann zu stürmt, wird uns klar, dass sie auf der Suche nach Jemandem ist, der Englisch spricht. Wir packen unsere Rucksäcke und rennen ihr schnell hinterher. Irgendwann findet sie dann tatsächlich Jemand, der uns den Weg in gebrochenem Englisch erklärt.

Auch wenn wir völlig übermüdet sind stellen wir nur kurz unser Gepäck im Hotel ab und machen uns auf den Weg zu den Touristen-Attraktionen von Taipei. Bereits in den frühen Morgenstunden sind wir fasziniert von dieser lebendigen Stadt. Überall gibt es kleine Shops und Strassenstände wo Essen gekauft werden kann und bereits zu dieser Zeit tummeln sich die Menschen in den Strassen.

Erster Programmpunkt: Taipei 101! Der Taipei 101 ist momentan das 4. höchste Gebäude der Welt – kein Wunder also, dass Chris mit freudigem Klick-Klick seiner Kamera in jede Richtung hunderte Fotos der tollen Aussicht über die Stadt gemacht hat. 😉 Natürlich muss man die 89 Stockwerke nicht hochlaufen (auch wenn es jährlich ein Wettrennen gibt, wer zuerst alle Treppenstufen hoch- und dann wieder hinuntergelaufen ist) sondern der schnellste Lift der Welt fährt uns blitzschnell (ca. 61 km/h) nach oben. So schnell, dass wir sogar ziemlich Ohrendruck bekommen! Ratet mal, was wir hier hoch oben ausser einer tollen Aussicht noch entdeckt haben? … Um den Hals einer grossen Plastikkuh hängt eine Kuhglocke aus Liechtenstein! 🙂 Wie die wohl hier gelandet ist?!!

Als nächstes gehen wir zum nahegelegenen Sun Yat-Sen Monument Memorial und sehen dort Vorführungen von verschiedenen Kampfschulen. Vom Longshan Temple, den wir als nächstes besuchen, sind wir sehr beeindruckt. Ein wunderschöner Tempel mitten in der Stadt!

In Tamsui, einem Ort etwas ausserhalb der Stadt, treffen wir Gigi und ihren Mann Morris. Chris kennt Gigi von seinem Sprachaufenthalt in Australien und es war so toll sie wieder zu sehen! Wir verbringen den Nachmittag in der Altstadt von Tamsui und sehen den schönen Sonnenuntergang. Ein Besuch am Nightmarket darf natürlich auch nicht fehlen und wir essen soooo viel, bis wir „pumpavoll“ sind. Dank Gigi probieren wir alles Mögliche und sind uns manchmal nicht ganz sicher was wir da eigentlich essen. 🙂 Vor allem die Fishball-Soup, die caramelisierten Süsskartoffeln und das Dessert (Ice-Cream mit Koriander, Erdnüssen und eingerollt in Crêpe) haben es uns besonders angetan. Sooo lecker! Thank you very much lovely Gigi and Morris! It was so nice to see you again! All the best and we can’t wait to welcome you in Switzerland soon!

Was hat Taiwan noch zu bieten ausser einer riesen Metropole und Hochhäusern? Bereits nach einem Tag in der Grossstadt wollen wir wieder in die Natur und schliessen uns deshalb einer Tour an, die die Umgebung von Taipei zeigen soll. So sitzen wir früh morgens in einem kleinen Van mit anderen Touristen aus Australien und den USA und fahren zuerst zu wunderschönen Wasserfällen (Golden Falls) und zum Yingyang Sea. Dank Regen und dichtem Nebel sehen wir leider nicht sehr viel und die Aussicht von weit oben ist vom Nebel verdeckt. In Jiufen besuchen wir die Old Street, wo sich wieder ein Markt befindet. Auch gibt es viele Teehäuser und wieder stopfen wir uns voll mit allen möglichen Köstlichkeiten der Strassenstände. In Shifen bemalen wir riesige Papierlaternen mit unseren Wünschen für die Zukunft. Natürlich haben wir nicht nur an unsere Zukunft gedacht, sondern auch viele Wünsche und gute Gedanken für euch festgehalten 🙂 Dann steigt unsere Laterne in die Luft und wir verfolgen ihren Flug noch lange am Himmel. Nach einer Zugfahrt sehen wir weitere Wasserfälle (Shifen waterfalls) und fahren wieder zurück in die Stadt. Dort besuchen wir noch den Huaxi Nightmarket und dann vor dem Abflug noch das Chiang Kai-Shek Monument Memorial.

Fazit:
Der kurze Stopover in Taiwan hat sich sehr gelohnt. Wir sind von den Nightmarkets und von der lebendigen Stimmung in Taipei begeistert und haben am zweiten Tag auch ausserhalb der Stadt schöne Landschaften und Einblicke in die Kultur von Taiwan erhalten. Gerne hätten wir noch andere Teile Taiwan‘s besucht und so das Land noch besser kennengelernt. Auch war es soo toll mit Gigi und Morris unterwegs zu sein und so die Stadt nochmals ganz besonders mit Locals kennenlernen zu können 🙂