Kauai ist wildbewachsen und leuchtet in den unterschiedlichsten Grüntönen. Die wunderschöne Landschaft hat uns von Anfang an beeindruckt – uns ist nun klar wieso Kauai die Garteninsel von Hawai’i genannt wird. Wer von euch schon einen Jurassic Park Film gesehen hat, kann sich die Landschaft von Kauai ungefähr vorstellen, da diese in den Filmen als Kulisse vorkommt. Unsere Unterkunft befand sich in der Nähe des Wailua Rivers, darum konnten wir nicht warten und zogen los auf der Suche nach einer Kajak-Tour entlang des Wailua Rivers bis zu den schönen Secret Falls. Diese Wasserfälle befinden sich etwas versteckt in einem Urwald. Da es an diesem Tag leider keine Tour mehr gab, mieteten wir kurzerhand ein Kajak  und machten uns selber auf den Weg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und zweimaligem Ufer rammen, konnten wir lachend die Rollen aufteilen und das Lenken gelang uns immer besser. Nach ca. einer Stunde Kajak fahren und einer halbstündigen Wanderung im Urwald kamen wir bei den wunderschönen Secret Falls an und genossen es darin zu baden.
In Kauai laufen überall frei lebende Hühner herum und so fühlt man sich am Morgen manchmal fast wie auf einem Bauernhof, wenn man vom Gackern der Hühner aufgeweckt wird.

In den nächsten Tagen fuhren wir mit unserem winzigen Mietauto (zwischen den riesigen amerikanischen SUVs und Pickups wirkte das Auto fast wie ein Spielzeugauto von Hotwheels :-)) auf Kauai herum und erkundeten die Umgebung. Es ist so schön einfach herum fahren zu können, dort anzuhalten wo es uns gefällt, die Strände zu geniessen und immer wieder Neues zu entdecken! Eine Ausfahrt in den Norden der Insel hat uns an vielen wunderschönen Stränden, über duzende kleine Brücken und vorbei an ehemaligen Zuckerrohrplantagen geführt. Vor allem der Pali Ke Kua Beach (Hideaways Beach) hat uns besonders gut gefallen. Dieser befindet sich versteckt unter bewachsenen Klippen und man muss etwas klettern damit man dieses wunderschöne Fleckchen Erde findet. Auch der Kilauea Leuchtturm und der Hanalei Bay haben uns gut gefallen. Beim Tunnels Beach treffen wir auf einen Seehund und beim Schnorcheln sehen wir neben vielen Fischen auch eine grosse Schildkröte die unbeeindruckt neben uns her schwimmt und weiter fleissig nach Essen sucht. Die neuen Wanderschuhe wurden auf dem Kalalau Trail eingeweiht. Viele behaupten, der Kalalau Trail sei der schönste Wanderweg auf der Welt. Auf uns wartete ein schlammiger, rutschiger Weg und bereits nach kurzer Zeit konnte man fast nur noch unsere weissen Zähne sehen, da wir von Fuss bis Kopf voll Dreck waren. Belohnt wurden wir mit einem wunderschönen Blick auf die Napali Coast und dem Hanakapi’ai Beach, wo eine Vielzahl von Steintürmen ein faszinierendes Bild zeigten. Weiter ging es durch eine Art Dschungel mit hohen Bambusbäumen, Guavenbäumen und kleinen Flüssen, die wir mehrmals über Steinen balancierend überquerten. Dieses Vorhaben war nicht immer leicht und ungefährlich, wir sahen immer wieder Wanderer, die ausgerutscht sind. Schliesslich kamen wir bei einem wunderschönen Wasserfall an, der perfekt für eine Abkühlung war.

Während es im Norden von Kauai immer wieder regnete, strahlt im Süden meist die Sonne. Vorbei an Poipu cruisten wir nach Waimea – der Waimea Canyon wartet auf uns! Der beeindruckende, rote Canyon begeistert uns und Chris konnte gar nicht genug Fotos von der tollen Aussicht machen 😉 Der Waimea Canyon wird auch „kleiner Bruder“ vom Grand Canyon genannt, unsere Meinung nach, hat er diesen Namen zurecht verdient.

Da es mir (Laura) trotz der Hitze in Kauai noch nicht heiss genug war, besuchte ich eine Bikram Yoga Lektion. Ich wusste, dass diese Art von Yoga besonders anstrengend sein soll, als ich aber die Heizung im Raum entdeckte und der Raum bereits auf über 40 Grad aufgeheizt war, wurde mir ganz anders. Das ist wie Yoga in der Sauna! Doch auch wenn es einen körperlich sehr an die Grenzen bringt, hat es Spass gemacht und die Anstrengung hat sich gelohnt.

Ein absoluter Höhepunkt von Kauai war der Rundflug mit einem kleinen Flugzeug, den wir am letzten Tag gemacht haben. Unser Pilot Bruce von Wings over Kauai hat uns mit seiner lustigen Art während dem Flug unterhalten und uns Seiten von Kauai gezeigt, die man weder per Auto noch zu Fuss erreichen kann. Durch das Mikrophon sang er uns sogar deutsche Lieder vor und so kam es, dass wir neben der wunderschönen Aussicht dem „Oh Tannenbaum“ von Bruce lauschen durften/mussten :-).  Es war sehr beeindruckend den Canyon von oben zu sehen oder am regenreichsten Ort der Welt die vielen Wasserfälle zu zählen. Auch die Napali Coast zeigte sich atemberaubend schön.