Völlig spontan haben wir uns entschlossen einen Abstecher nach Malaysia zu unternehmen. Irgendwie hatten wir in Kambodscha plötzlich die Nase voll von den vielen und langen Busfahrten und die Hitze machte uns zu schaffen. Wir wünschten wir uns wieder etwas Abwechslung und ein paar Tage am gleichen Ort bleiben. Doch wohin sollen wir? Wir googelten nach einem Ort am Meer, einen Ort wo es sowohl Yoga-Lektionen, als auch Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten gibt. So sind wir auf die Inseln an der Ostküste von Malaysia gekommen: Pulau Perhentian Kecil und gleich daneben Pulau Perhentian Besar!

Die Inseln sind klein, es gibt einige Hotels mit Bungalows, alles sehr basic und Strom gibt es nur per Generator. Wir finden eine Unterkunft am Coral Bay – wunderschöner, weisser Strand, Palmen und und und… wir lieben das Inselleben! 🙂 Die Tage verbringen wir mit Schnorcheln, Tauchen, Sunset Yoga und Openair-Kino am Abend. Das Meer hier ist so schön blau und wir verbringen Stunden am Strand, im Wasser und beim Schnorcheln.
Da wir aber nicht lange einfach nur in der Sonne liegen können, zieht es uns auf Erkundungstour durch den Dschungel. Wir flipflopen herum, sehen mal etwas wie einen Weg, dann stehen wir wieder irgendwo mitten im Busch und nur dank Chris‘ GPS haben wir den Rückweg wieder gefunden. Im Dschungel sehen wir leider keine Affen, dafür aber riesige Spinnennetze und ihre Bewohner (vor allem für Laura mit ihrer klitzekleinen Spinnenphobie ist das eine suuuper tolle Erfahrung ;-)). Immer wieder finden wir abgeschiedene Strände mit keinen oder nur wenigen Menschen und tollen Orten zum Schnorcheln.
Das Tauchen hier ist auch atemberaubend! Chris besucht den „Tempel“ eine Korallenriff-Säule, das Sugar-Wreck und vieles mehr, ein wirkliches Tauch-Paradies!

Unser kleiner Bungalow überrascht uns immer wieder mit neuen „Haustieren“ wenn wir nachhause kommen: Mal wartet eine RIESEN-Spinne auf uns, dann wieder eine Kakerlake… Einmal kommen sogar immer mehr Kakerlaken aus ihren Verstecken in unserem Zimmer! Wir bewaffnen uns mit zwei Besen – die Kakerlaken-Jäger Chris und Laura sind bereit! J  Die Kakerlaken scheinen eine Party bei uns im Zimmer zu feiern! Kleine und grosse Monster-Kakerlaken sind hier und als wir unter unserem Bett ein ganzes Kakerlaken-Nest finden ist das echt „der Gipfel“. Echt. Ecklig.

Nach unserem Inselleben geht es ins krasse Gegenteil – 2 Tage Kuala Lumpur! Auf dem Weg dorthin treffen wir ein super sympathisches Paar – Ursula und Michael. Zufällig laufen wir uns dann auch irgendwo mitten in der riesigen Stadt wieder über den Weg. Sie schenken uns ihre Bus Tickets für den Touristen-Bus (Nochmals vielen, herzlichen Dank an euch Zwei! :-)) und so können wir die Stadt mal auf eine andere Weise erkunden. Was es in Kuala Lumpur aber auch gibt ist ein gratis Bus! Eine super Idee – die beste Lösung gegen zu viel Verkehr in der Stadt! „Züri brucht es unbedingt oh!“
Die Mulit-Kulti-Stadt lockt mit Shoppingmalls, Moscheen, Märkten, Essensständen, Chinatown und Little India. Natürlich geniessen wir auch den unglaublichen Ausblick über die Stadt – hoch oben auf den Petronas Towers. Abends schlürfen wir Cocktails in der Helipad Bar, ein Helikopterlandeplatz der sich abends in eine Bar verwandelt, und sehen wieder einmal einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Fazit:
Malaysia war eine unserer besten „Spontan-Entscheidungen“! Wir hatten wunderschöne Tage auf der Insel und haben wieder einmal ein kleines Paradies entdeckt. Pulau Perhentian Kecil ist wirklich zu empfehlen und gefällt uns viel besser als die mit Touristen überfüllten Inseln in Thailand! 😉