Wenn man von Kambodscha hört, denkt man zuerst einmal an die weltbekannten Tempel von Angkor Wat. Wir haben aber noch andere, wunderschöne Orte entdeckt die erst den Charme und die Schönheit dieses tollen Landes ausmachen.

Kambodscha begrüsst uns mit einer Affenhitze! Wir kommen in Kep, einem kleinen Örtchen am Meer, nicht weit von der Grenze zu Vietnam an und springen zur Abkühlung erst einmal ins Meer! Das tut gut! Ach ja, an der Grenze wurden wir lange von den Grenzbeamten einfach ignoriert! Während andere, die den Pass mit Schmiergeld geschmückt haben, viel schneller durch den Einreiseprozess gelangen.. Aber irgendwann werden auch unsere zwei roten Schweizerpässe in die Hand genommen und wir dürfen einreisen 🙂

Dann geht es schon weiter nach Sihanoukville, DER Backpacker-Stadt in Kambodscha! Der arme Chris liegt mit Fieber im Hotelzimmer und braucht erstmal etwas Ruhe und eine Abkühlung im Pool. Als es ihm besser geht steigen wir endlich auf das Boot und fahren zur Insel Koh Rong Samloem. Vor der Küste Kambodschas gibt es ein paar kleine Insel-Paradiese und wir können es kaum erwarten hier ein paar Tage zu verbringen!
Wir übernachten in einem Eco-Tauch-Hostel, es ist alles sehr basic, nur abends gibt es für ein paar Stunden Strom, manchmal auch gar nicht und Internet gibt es ebenfalls nicht. Unser Zimmer teilen wir mit den unterschiedlichsten Tieren und bedanken uns wieder mal beim Erfinder des Moskitonetzes! 😉 So toll, mal richtig, richtig abgeschieden zu sein! Chris entdeckt beim Tauchen die faszinierende Unterwasserwelt, ansonsten liegen wir in den Hängematten, bädelen im Meer, Yoga bei Sonnenuntergang oder wir beobachten, wie die Hunde des Hostels den hauseigenen Büffel immer wieder am Strand einfangen und zurückscheuchen – so ein schöner, ruhiger Ort! Wie Balu im Dschungelbuch singt: „Probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit…“ 😉
Nach ein paar Tagen auf der Insel kribbelt es aber wieder in unseren Beinen und wir wollen weiter! 🙂 Wir verabschieden uns von dem super netten, italienischen Inhaber des Hostels mit dem lustigsten Italo-Englisch Akzent ever und fahren wieder zurück auf’s Festland.

Next Stop: Siem Reap! Wir kommen endlich in der Tempelstadt an! Mit unserem Tuck-Tuck-Fahrer erkunden wir in den nächsten Tagen die vielen Tempel, die die Stadt weltbekannt machen. Bei 40 Grad Hitze hüpfen wir von Tempel zu Tempel und sind fasziniert von der Atmosphäre und den Bauwerken hier! Unsere absoluten Favoriten: der Baumtempel und Tomb Raider Tempel: Ta Prom und der Gesichter-Tempel: Bayon! Riesige Bäume und Wurzeln ragen aus den Steinmauern des Tomb Raider-Tempel hervor, die Atmosphäre und der Anblick ist einfach nur atemberaubend. Auch schauen wir uns den Sonnenaufgang bei Angkor Wat an, natürlich ist das superschön, aber die Menschenmasse ist irgendwie ziemlich abstreckend.
Plötzlich merken wir, dass Laura’s Handy weg ist! Ein Moment nicht aufgepasst und weg ist es! Als wir am Tag darauf ein neues Handy kaufen wollen, sind wir überrascht wie viele Secondhand-Handys hier in den Läden verkauft werden… die neusten Handys werden hier als gebraucht verkauft… sehr interessant.. 😉 Das Klau-Business muss wohl sehr populär sein, also nehmt euch in Acht, falls ihr mal in Siem Reap seid! 😉

Nach wieder einmal stundenlangem Herumtuckern in einem Localbus, samt Schnecken-schlürfenden Einheimischen (Wääääääh 🙂 kommen wir in Phnom Penh an. In der Hauptstadt Kambodscha’s wollen wir mehr über die Vergangenheit des Landes erfahren und besuchen deshalb das Tuol-Sleng-Museum, ein ehemaliges Foltergefängnis in der schrecklichen Zeit der roten Khmer. Wir sind schockiert und traurig über die schlimme Vergangenheit des Landes und können uns nur ausmalen wie schlimm es war, in dieser Zeit in Kambodscha zu leben und wie viele tausende von Menschen in den Killing Fields gestorben sind.
Spontan entschliessen wir uns dazu, den Aufenthalt in Kambodscha etwas zu verkürzen und noch nach Malaysia zu fliegen. Irgendwie haben wir genug von der Hitze und haben Lust auf Abwechslung. Deshalb hüpfen wir ganz spontan ins Flugzeug und fliegen nach Kuala Lumpur. Mehr dazu später… 🙂

Fazit:
Kambodscha ist ein wunderschönes, vielseitiges Land. Die Kultur, die Menschen, die wunderschönen Bauwerke, Tempel und vieles mehr haben unseren Aufenthalt hier zu etwas ganz besonderem gemacht. Das Highlight war sicher der Tomb Raider Tempel: Ta Prom und der Gesichter-Tempel, diese muss man einfach mal in seinem Leben gesehen haben!