Nach Sumatra schmeissen wir unsere Reisepläne über den Haufen und reisen ganz spontan nach Bali! Die beste Entscheidung seit langem, dort können wir nämlich fast von einem Tag auf den anderen an zwei tollen Kursen teilnehmen. Laura wird den nächsten Monat den Kurs zur Yogalehrerin machen und Chris verbringt die Zeit unter Wasser und macht den Divemaster! Juhu, los geht’s ins nächste Abenteuer!

Bali – Tauchen und Yoga
Für den nächsten Monat haben wir unser Homebase in Canggu, einem Surfer-Örtchen in Bali. Wie kleine Kinder freuen wir uns über unsere Villa samt Pool und grosser Dusche mit warmem Wasser. Und das Beste daran? Wir können endlich mal wieder unseren langsam aber sicher stinkigen Rucksack ganz auspacken! Schnell haben wir uns in unserem neuen Zuhause eingelebt, Laura düst täglich mit ihrem Fahrrad durch Canggu und Chris fährt mit seinem Scooter fast täglich zum Dive-Shop nach Seminyak.

Der Yogakurs macht extrem viel Spass und es ist unglaublich wie die Yogagruppe mit der Zeit zu einer kleinen Familie wird. Die Tage sind lang und anstrengend, meist geht der Wecker um 5:00 morgens los, dann radelt Laura noch in der Dunkelheit – zum Glück mit Stirnlampe, durch die dunklen Reisefelder zur Yogashala. Nach 1 1/2 Stunden Yoga frühmorgens geht es weiter mit Philosophie- und Anatomie-Unterricht, Kursen zu Ayurveda, Tantra, Ernährung, Teachingmethoden, Meditation, Kirtan-Singen am Strand und vielem mehr. Es ist eine intensive, lehrreiche und unvergessliche Zeit!

Chris wird in der gleichen Zeit zum richtigen Tauch-Profi. Er lernt die Dive-Spots in Bali kennen, begleitet die Kunden des Dive-Shops bei ihren Kursen und Tauchausflügen. Es macht ihm sehr viel Spass und sein Tauchbegeisterung ist nochmals enorm gestiegen. 😉 Bei einem dieser Tauchgänge schwimmen sicher 30 Mantas um ihn herum!!! Ihr müsst euch das Video unten anschauen – es ist unglaublich!

Wenn wir nicht gerade abgetaucht oder in der Yogashala sind, erkunden wir Bali mit dem Scooter. Wir besuchen wunderschöne Tempel, fahren durch Reisfelder und schliessen diese Insel immer mehr in unser Herz. Klar, Bali ist sehr touristisch und verändert sich immer mehr und mehr… trotzdem behält sie aber bis jetzt noch ihren Charme mit wunderschöner Natur und den herzlichen, lächelnden Menschen hier.

Nach einem Monat halten wir überglücklich und stolz unsere Diplome in den Händen: Chris ist jetzt Divemaster und Laura ist anerkannte Yogalehrerin mit zusätzlicher Ausbildung zum Pre- und Postnatal, Teen und Kidsyoga! Aber nicht nur das, wir haben während dieser Zeit unglaublich tolle Menschen kennengelernt und nicht nur über das Tauchen und über Yoga vieles gelernt, sondern auch über uns selber! So können wir voller Inspiration und schönen Erinnerungen wieder weiterreisen. 🙂

Eigentlich wollten zwei gute Freunde von uns nach Bali kommen und mit uns den Rest der schönen, indonesischen Insel erkunden. Leider hat das nicht geklappt – so so schade! Deshalb sind wir erst einmal alleine nach Ubud gereist. In Ubud ist das bekannte „Yoga-Mekka“ und alle Shops in der Stadt heissen Namaste, Lotus oder Om. 😉 Wir rasen mit dem Scooter zwischen den Reisterrassen, dem nahen Vulkan, Tempeln und dem Affenwald herum und kommen dabei auch an kleinen, untouristischen Dörfern vorbei. Plötzlich überrascht uns ein heftiger Regen und die Strassen werden fast überschwemmt, weil der Regen so stark ist. Abend liegt Laura mit Fieber im Bett, anfangs sieht es aus wie eine Grippe, dann aber stellen sich noch andere Symptome ein und nach einer Blutuntersuchung ist klar: es ist Dengue-Fieber! Na toll! Bereits im Yogakurs sind fünf Teilnehmer an Dengue-Fieber erkrankt, die Moskitos verbreiten das Virus momentan ziemlich stark und erfolgreich… Nach ein paar Tagen im Bett, täglichen Blutuntersuchungen und literweise frischem Guaven-Saft geht es Laura wieder gut und die Reise kann wieder weitergehen.

Auf der balinesischen Insel Nusa Lembongan kommt Janet, unsere Schweizerfreundin vom Yogakurs, zu uns und wir reisen ein paar Tage gemeinsam weiter. Nusa Lembongan ist eine ruhige Insel, mit wunderschönem Strand, tollen Sonnenuntergängen und grossem Enspannungsfaktor. Wir verbringen die Zeit beim Tauchen, im Pool, beim Yoga und machen einen kleinen Insel-Erkundungsausflug mit dem Motorbike.

Gili Air – kleine Insel-Auszeit
Mit dem Boot fahren wir drei weiter nach Gili Air. Die ruhige, entspannte Insel ist dank dem gerade begonnen Ramadan noch ruhiger als sonst, nur der Muezzin aus der Nachbarschaft weckt uns täglich um 5:00 😉 Aber sind wir ehrlich, hätte er es nicht getan, hätte uns sicher einer der vielen Hähne in der Umgebung an dessen Stelle geweckt! In Gili Air gibt es viele tolle Restaurants, wunderschöne Sonnenuntergänge und die Stimmung ist entspannt und relaxed. Einzig der viele herumliegende oder herum schwimmende Abfall auf der Insel ist etwas abschreckend… Wir verbringen ein paar sehr entspannte Tage hier und machen den ganzen Tag nichts anderes als das Insel-Leben zu geniessen. Dann müssen wir uns leider von Janet verabschieden, sie reist zurück in die Schweiz und wir gehen zurück nach Bali.

Laura überwindet sich endlich und macht einen Tauchkurs in Chris’ Tauchschule. Ich weiss, ich weiss.. ziemlich spät, erst so gegen Ende unserer langen Reise! Aber die Angst war vorher so gross, dass es viiiel und ich meine wirklich viel Überwindung brauchte diesen Schritt zu tun. Aber es stimmt halt schon – man muss Ängste überwinden und sich nicht von ihnen begrenzen lassen. „Dänn halt!“ Die ersten paar Stunden im Pool sind nicht wirklich toll, sobald es dann aber ans Tauchen ins Meer geht, ist Laura begeistert. Wer hätte gedacht, dass es ausserhalb der eigenen Komfortzone so viel Spass macht?!

Flores und Komodo – Tauchen im absoluten Unterwasser-Paradies
Die Insel Flores ist bekannt für den Komodo-Nationalpark mit den Komodo-Waranen und gilt als unbestrittenes Tauchparadies. Also der richtige Ort um endlich gemeinsam Tauchen zu gehen! 😉 Das Tauchen hier fühlt sich an als würde man in eine Aquarium springen! Die Riffe sind farbenfroh, intakt und wunderschön und die Vielfalt an Pflanzen und allen möglichen Meeresbewohnern ist wirklich faszinierend. Jeder Tauchgang ist auf seine Art besonders, wir sehen Mantarochen, viele Haie, Schildkröten, riesige Napoleonfische und eine Unmenge an kleinen und grösseren Fischen und anderen Meeresgetier. Eine Situation unter Wasser war irgendwie lustig: Wir tauchen mit unserem Divemaster Rasta-Willi („Brotha from anotha Motha“ ;-)) und es hat eine relativ starke Strömung, deshalb halten wir uns an einem Seil mit Haken fest und sind so im Riff verankert. Nahe bei uns schwimmen Whitetip-Riffhaie und sogar ein ziiiemlich grosser Blacktip-Hai herum. Plötzlich deutet Willi uns, dass er mit Chris noch etwas tiefer tauchen möchte und schwimmt mit ihm gegen die Strömung weg. So bleibt Laura alleine zurück, hält sich mit der einen Hand am Seil fest, kämpft gegen die starke Strömung, die schlecht eingestellt Taucherbrille füllt sich langsam aber sicher mit Wasser und höchstens zwei Meter weit weg dreht ein grosser Hai seine Kreise! Ähm ja – Hallo könnt ihr mich bitte retten kommen?!! 😉
An einem Nachmittag machen wir mit unserer Tauchschule einen Ausflug zur Insel Rinca. Dort sehen wir die bekannten Komodo-Warane, die zum Glück faul in der Sonne liegen. Wir halten genug Abstand, da ein Biss dieser Tiere tödlich sein kann. Plötzlich fauchen sich zwei der Tiere an und die gerade noch faul herumliegenden Tiere beginnen einen Kampf! Ohoh, der Guide freut sich für uns – so einen Kampf gäbe es nur selten zu sehen! Wow, ja wir fühlen uns wirklich geehrt! 😉
Nach super Tagen in Flores, die wir praktisch nur unter Wasser verbracht haben, schälen wir uns aus dem Taucheranzug und fliegen zurück nach Bali. Wir müssen ausreisen, da wir bereits zwei Monate in Indonesien sind und unser Visum nicht mehr verlängern können. Deshalb los, Visum-Run nach Kuala Lumpur und mit neuem Visum wieder zurück nach Indonesien! 🙂 Ein ziemlicher Aufwand, aber wir haben einfach noch nicht genug von den schönen und vielfältigen indonesischen Inseln.

Vor unserem Flug treffen wir Marc und Laura und Nusa Dua. Unsere Freunde aus der Schweiz verbringen ihre Ferien in Bali und es ist so schön, dass wir sie hier treffen können. Wir verbringen einen schönen Nachmittag bei ihnen im Hotel und fliegen dann abends nach Kuala Lumpur.

Fazit:
Indonesien ist wirklich ein Traum. Nach unserer Sumatra Reise haben wir die Zeit in Bali sehr genossen und konnten wieder grosse Wünsche erfüllen, neue Erfahrungen machen, Erinnerungen für’s Leben sammeln und unglaubliche Menschen kennenlernen. Bali und Gili Air sind ziemlich touristische Inseln, aber trotzdem lohnt sich eine Reise zu diesen schönen Orten! Wer gerne taucht muss unbedingt einmal nach Flores reisen. Die Unterwasserwelt dort ist so vielfältig, farbenfroh und die Riffe sehr intakt. Es gibt so vieles zu entdecken unter Wasser und für uns ist dies einer der besten Tauchplätze die wir bereits gesehen haben (oder besser gesagt: die Chris bereits gesehen hat ;-)). Also los: Tempel besuchen in Bali, Entspannen in Gili Air und Tauchen in Flores! Was will man mehr? 😉